liszt.life-Erlebnisweg

Der Listzpfad zeigt Ihnen Franz Liszt und sein faszinierendes Leben.

Bilder durch anklicken vergrößern


(1) liszt.wunderkind

Franz Liszt wurde am 22. Oktober 1811 in Raiding, damals Königreich Ungarn, geboren. Von hier aus trat er schon in jungen Jahren als „Wunderkind“ seinen Siegeszug in die Welt an.

(5) liszt.liebesträumend

Der „Liebestraum“ ist neben der Symphonischen Dichtung „Les Préludes“ zweifellos die bekannteste Komposition Liszts. Bei Knopfdruck ertönt der „Liebestraum“ aus dem roten Kubus.


(2) liszt.umschwärmt

Frauen gerieten bei seinem Auftreten außer sich, manche fielen in Ohnmacht. Die Szenen der „Lisztomanie“ nehmen den Kult um die Popstars des 20. Jahrhunderts vorweg.

(6) liszt.bildhaft

Nicht nur als Virtuose und Frauenschwarm, sondern auch noch als Abbé in geistlichem Gewand blieb Liszt eine äußerst markante Erscheinung..


(3) liszt.gewaltig

Frauen gerieten bei seinem Auftreten außer sich, manche fielen in Ohnmacht. Die Szenen der „Lisztomanie“ nehmen den Kult um die Popstars des 20. Jahrhunderts vorweg.

(7) liszt.europäisch

Liszt wurde als deutschsprachiger Ungar in Rai-ding geboren. Schon in jungen Jahren übersiedelte er nach Paris, wo er seine bedeutendsten künstlerischen Anregungen aus der französischen Kultur erhielt.


(4) liszt.virtuos

Ein weiteres Kleinod aus dem Jahre 1743 gilt es auf einem Pfeiler beim neuen Friedhof zu entdecken. Dem römischen Märtyrer Donatus – wörtlich „der Geschenkte“ – wurde hier eine Steinfigur gewidmet. 

(8) liszt.spirituell

Hinter der glamorösen Außenseite des Virtuosen verbarg sich eine innere Spiritualität, die dem Ideal franziskanischer Mildtätigkeit und sozialem Engagement nachstrebte.