Raidingfoundation

Ein gemeinnütziger Verein, der den kulturellen Austausch zwischen Japan und Österreich fördert.


K O N T A K T

Raidingfoundation

A-7321 Raiding, Neugasse 8

e-Mail   |    website

 

Roland Hagenberg hat diese Architektur und Kunstinitiative 2010 ins Leben gerufen. Dabei sollen in Raiding , dem Geburtsort von Franz Liszt, Kunstwerke als experimentelle Gästehäuser entstehen, und zwar von namhaften japanischen Architekten. Die Bauten können auch als  “Artist in Residence” Programme genutzt werden. 

 

Der erste Bau, das sogenannte Storchenhaus von Terunobu Fujimori, wurde am 27. Oktober 2012 fertiggestellt. Der experimentelle Bau wurde am 8. Mai 2014 von Bundesminister für Wirtschaft und Wissenschaft Reinhold Mitterlehner mit dem „Österreichischen Innovationspreis Tourismus ausgezeichnet“.